Veröffentlicht in Klimaschutz in Weinstadt.
Reparieren statt wegwerfen – Klimaschutz im Alltag
Geschrieben von KlimaBündnis Weinstadt Geschrieben am .
Deutsche Verbraucher kaufen durchschnittlich 60 Kleidungsstücke pro Jahr, Frauen deutlich mehr als Männer. In der EU macht der Neukauf von Schuhen und Textilien 15 kg jährlich pro Kopf aus
Jedes fünfte Kleidungsstück wird nach einer repräsentativen Umfrage von Greenpeace aus dem Jahr 2015 so gut wie nie getragen, weitere 20 % selten. Führt man sich vor Augen, dass allein die Herstellung von einem Paar Jeans 8 kg CO2 verbraucht, kann die Freude am Shoppen schnell verloren gehen: 10 % der weltweiten CO2-Emmissionen entstehen allein bei der Herstellung von Kleidung und Schuhen.
Grund genug also, abzuwägen, wenn mal eine Naht reißt: Wegwerfen und neu kaufen oder kommt nicht auch eine Reparatur in Betracht? Die kann den eigenen Geldbeutel und die Umwelt schonen.
Reparaturmöglichkeiten in Weinstadt
In Weinstadt gibt es die Änderungsschneiderei Efe, bei Orthopädie-Schuhtechnik Entenmann und bei der Firma Elit kann man Schuhe reparieren lassen. Und wenn wir schon beim Thema „Reparieren“ sind: Defekte Fahrräder kann man zum Radland bringen, und die Damen und Herren vom Weinstädter Repair Café (Columbus Begegnungsstätte, Luitgardstr. 20) widmen sich samstags alle zwei Monate streikenden Staubsaugern, Nähmaschinen, Radios, Stabmixern, Uhren und anderen (Elektro-)Kleingeräten mit Hingabe und Know-How.
Entenmann Orthopädie-Schuhtechnik
Strümpfelbacherstr. 20
Efe Änderungsschneiderei
Strümpfelbacherstr. 1
Elit Textilreinigung
Kalkofenstr. 1
Radland H. Mikisch
Strümpfelbacherstr. 28
Weinstadt 2035 klimaneutral!