Veröffentlicht in Informationen.
Erdüberlastungstag
Geschrieben von KlimaBündnis Weinstadt e.V. Geschrieben am .
Der Erdüberlastungstag beschreibt den Zeitpunkt, an dem die nachwachsenden natürlichen Ressourcen der Erde verbraucht sind. Er rückt seit Jahren immer weiter nach vorne. 2023 war er weltweit am 2. August
Nach diesem Zeitpunkt leben wir auf Pump, die Menschheit hat alle Ressourcen verbraucht, die ihr für das ganze Jahr zur Verfügung stehen. Für die natürliche Erneuerung der bis zum 2. August verbrauchten Ressourcen, brauchen die Ökosysteme ein ganzes Jahr.
Für Deutschland lag der Erdüberlastungstag dieses Jahr jedoch bereits viel früher am 4. Mai. Wenn also alle Menschen so leben würden wie wir in Deutschland, bräuchten wir 3 Erden um unseren Konsum zu befriedigen. Drei Erden!
Diese Betrachtung unterstreicht die Dringlichkeit für eine rasche Änderung unseres Lebensstils. Das betrifft alle Bereiche unseres Alltags: Wohnen, Heizen, Ernährung, Mobilität. Die Zusammenhänge sind vielen bekannt, Klimaschutzmaßnahmen werden vom überwiegenden Teil der Bevölkerung befürwortet. Nur: Wir haben ein Umsetzungsproblem. Nie waren in Deutschland soviele Autos zugelassen (48,5 Millionen), nie wurden mehr Flugreisen unternommen. Es gab Tage, an denen bis zu 20.000 Flugzeuge gleichzeitig in der Luft waren.....
Die bisher politisch geplanten Maßnahmen reichen bei weitem nicht aus, um die CO2-Emissionen so zu reduzieren, dass wir das in Paris 2015 vereinbarte 1,5-Grad-Ziel einhalten könnten. Wichtige Schritte sind eingeleitet, doch die Umsetzungsprozesse laufen zu langsam und nicht konsequent.
Auch wir in Weinstadt sind auf dem Weg, das KlimaBündnis unterstützt die Stadt, das Ziel der Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen. Kommunale Wärmeplanung, Klimaaktionsplan und der Ausbau erneuerbarer Energien sind in Arbeit.
Wollen Sie Ihre Ideen dazu einbringen? Dann melden Sie sich an zur Klimawerkstatt am 18. Oktober in der Jahnhalle.